Home Sondermaschinenbau Referenzen Projekte Brückenlager Über uns Kontakt Newsletter Impressum

Sondermaschinenbau Projekte

Garagenbox

Sondermaschinenbau - Projekte

Fotogalerie

Entwicklungs- und Produktionszeitraum: 2009-2011
Engineering des Produktes, Projektleitung, Fertigungsüberwachung, Optimierung, Brandschutz- und Handhabungsüberprüfung (IBS und TÜV)
Kunde: Weilhartner BeteiligungsgmbH, Depox GmbH
Branche: Immobilienbranche

Herausforderung bei dem Engineering-Projekt Garagenbox der Firma Depox war es Designvorgaben in eine industriell produzierbare und besonders funktionale Konstruktion einzubetten. Optimale Lösungen fand das Entwicklerteam der brem.technik Maschinenbau GmbH für die multidimensionale Blechgeometrie der Einzelteile und bei der Umsetzung des Designs in einem kostengünstigen Metallkorpus. Erforderlich war es auch, einen speziellen einbruchsicheren Schließmechanismus und eine besondere Gasdruckfederkinematik zu entwickeln, welche die Bedienung der Klappe trotz des großen Gewichts sanft und benutzerfreundlich macht. Auch wurde die Brandschutz- und Handhabungsüberprüfung bei IBS und TÜV durchgeführt.

Bei der Entwicklung der Garagenbox war die Firma brem.technik Maschinenbau GmbH als Projektleiter für die Koordination von zahlreichen Partnern aus unterschiedlichen Branchen verantwortlich. Diese vor kurzem präsentierte Weltneuheit ermöglicht es am Garagenplatz über der Motorhaube in einem praktischen, platzsparenden Behälter Dinge auf 2 Kubikmeter Stauraum zu lagern. Die Box kann mit maximal 250kg beladen und in der Wagenfarbe beschichtet werden.

mbOnline – mikrobielle Online-Analytik

Sondermaschinenbau - Projekte

Fotogalerie

Entwicklungs- und Produktionszeitraum: seit 2005, laufende Produktion
Sondermaschinenbauliche Entwicklung des Gerätes, Fertigung, Montage
Kunde: mbOnline GmbH
Branche: Mikrobiologie (mikrobielle Online-Analytik)

Gemeinsam mit dem Kunden mbOnline GmbH wurden automatisierte Analyse-Geräte entwickelt, mit denen die Wasserqualität bzw. -verunreinigungen für unterschiedlichste Einsatz- und Anwendungsgebiete gemessen werden können. Die Coliguard-Geräteserie dient der semi-kontinuierlichen, automatisierten Analyse von Trink- und Brauchwasser auf fäkale Verunreinigungen (Parameter Escherichia coli und Coliforme). Durch die Entwicklungskompetenz der brem.technik Maschinenbau GmbH erfolgte innerhalb kürzester Zeit die Fertigstellung eines funktionierenden Prototyps für den Kunden. Dieser mechatronische Prototyp beinhaltet alle wesentlichen Konstruktionselemente der Biochemieanforderungen (Temperatur, Säuren, Laugen und glatte Oberflächen) und ermöglichte dem Kunden die schnellstmögliche Realisierung, um das Projekt rasch auf den Markt bringen zu können.

Gleismesswagen + GVB Adapter

smgleismesswagen

Fotogalerie

Entwicklungs- und Produktionszeitraum:
2006/2008 bis 2010
Sondermaschinenbauliche Entwicklung, Fertigung und Montage
Kunde: ARGE Vermessung Feste Fahrbahn Stolitzka-Taubenschuss-Pazourek
Branche: Gleis + Tunnelvermessung und Vermessungswesen

Für den Kunden ARGE FFB wurde ein spezielles Messsystem zum Einrichten und Vermessen der festen Fahrbahn entwickelt.  Die leichte, aber robuste Konstruktion ist für die raue Umgebung im harten Baustelleneinsatz optimiert. Das Besondere an dem Projekt ist unter anderem die erforderliche hohe Messgenauigkeit des Systems beruhend auf redundanter Messung.

 

nach oben